Mitgliederinterview: Dr. Gerhard Listl von der gevas Ingenieurgesellschaft
Dr. Listl, Partner und Geschäftsführer der gevas Ingenieurgesellschaft
Guten Tag Herr Dr. Listl. Sie sind Partner und Geschäftsführer der gevas Ingenieurgesellschaft. Was macht Ihr Unternehmen denn genau?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über 40 Jahre als Verkehrsplaner und Verkehrsingenieure tätig. Wir erstellen z. B. Mobilitätskonzepte, planen ÖPNV-Angebote, erstellen Verkehrsgutachten, erarbeiten umsetzungsreife Konzepte für Verkehrszentralen und Verkehrsleitsysteme, erheben und analysieren den Verkehr oder erstellen komplexe Verkehrsmodelle und -simulationen. Wir sind auch in enger Zusammenarbeit mit den ansässigen Universitäten in Forschung- und Entwicklungsprojekten tätig. Ein großes Anliegen sind uns ressourcen-, umwelt- und gesundheitsschonende Verkehrs- und Mobilitätslösungen.
Alles klar! Und was sind Ihre Aufgaben dort?
Wir planen und beraten unsere Kunden und entwickeln auch Projekte mit ihnen. Die Auftraggeber kommen aus dem öffentlichen Bereich von der kleinen Gemeinde bis zur Millionenstadt München, aber auch die Privatwirtschaft beauftragt uns mit Planungs- und Beratungsprojekten. Unsere Tätigkeit ist prozessbezogen von der Konkretisierung einer Projektidee, über die verschiedene Planungsphasen, die Unterstützung bei der Beschaffung und die Begleitung der Umsetzung bis hin zur erfolgreichen Inbetriebnahme von Verkehrs- und IT-Infrastruktur.
Okay, und was macht Ihr Unternehmen im Bereich der Verkehrstelematik?
Wir erstellen Konzepte für kommunale Verkehrszentralen, Betriebszentralen für den ÖPNV, intelligente Software für Lichtsignalanlagen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein aktueller Schwerpunkt, gerade in Forschungs- und Entwicklungsprojekten, sind z. B. Umweltspuren oder automatisierter und vernetzter Verkehr in Städten.
Sehr interessant! Gibt es denn etwas, worauf Ihr Unternehmen besonders stolz ist?
Auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Know-how und als Persönlichkeiten für den guten Ruf unseres Planungs- und Beratungsunternehmens stehen, kann ich zurecht stolz sein. Wir haben nicht wenige Kolleginnen und Kollegen, die mehr als 30 Jahre für unsere Firma tätig sind. Gemeinsam haben wir auch die Herausforderungen der letzten drei Jahre bestens meistern können.
Und was ist Ihre Motivation, Mitglied bei der ITS Bavaria zu sein?
Die gevas Ingenieurgesellschaft ist Gründungsmitglied der ITS Bavaria. Ziel der Gründung war eine interdisziplinäre und übergreifende Vernetzung der ITS-Community in und um München. Die Vernetzung der ITS-Stakeholder ist auch heute vor dem Hintergrund des Bevölkerungswachstums und den weiter zunehmenden Verkehrsproblemen wichtiger denn je. Ich selbst schätze den regelmäßigen und direkten Kontakt mit meinen Fachkolleginnen und -kollegen, aus dem sich über die Jahre auch die eine oder andere Freundschaft entwickelt hat.