22.10.2022
Seit Anfang 2021 arbeiten im Projekt TEMPUS 13 Partner*innen aus Industrie, Forschung und Verwaltung zusammen, um ein gebietskörperschaftsübergreifendes Testfeld für automatisiertes Fahren zu schaffen. Nach der abgeschlossenen Planungsphase und dem Konsortialtreffen im Juni 2022 konnten im Sommer 2022 die ersten Arbeiten für das Testfeld im Münchner Stadtgebiet und dem anliegenden Umland abgeschlossen werden.
Für das komplette Straßennetz des Testfelds wurde ein hochpräzises und realistisches 3D-Modell erstellt. Zwischen Olympiapark, den Autobahnen A 9 und A 99 sowie Unterschleißheim wurde die Verkehrsinfrastruktur mit Road Side Units für die Übertragung von SPAT und Map sowie erweiterter Sensorik zur Erkennung von vulnerablen Verkehrsteilnehmern (VRU) ausgestattet. In Verbindung mit in Bussen der SWM verbauten On Board Units, kann über diesen virtuellen Abbiegeassistenten die komplette Kette zum Schutz von VRU, angefangen bei der Erkennung von Radfahren bzw. Fußgängern- durch KI basierte Sensorik bis hin zur Übertragung einer Warnmeldung über einen möglichen Konfliktpunkt in den Fahrzeugen mittels C2X Technologie erprobt werden. Mit den verbauten Road Side- und On Board Units, wird zudem eine digitale ÖV Beschleunigung umgesetzt die zukünftig den Analogfunk ablösen wird. Yunex zeigt im Testfeld des Umlandes auch einen Ampelphasenassistenten welcher Nutzern Informationen über das zukünftige Schaltverhalten von Lichtsignalanlagen (LSA) mittels App zur Verfügung stellt.
Bis zum geplanten Abschluss des Projektes im Sommer 2023 werden weitere Testfahrten und Versuche im Realverkehr durchgeführt und die Ergebnisse im Anschluss ausgewertet und validiert.
Weitere Informationen können über die eigene Homepage entnommen werden.
https://tempus-muenchen.de/