23.10.2018
Beginnend 2011 ist mit der Schaffung der sog. Amsterdam Group, die durch ASECAP, CEDR, POLIS und dem Car2Car Communication Consortium gegründet wurde, die Vernetzung der Akteure im Verkehrsbereich vorangeschritten. 2012 wurde der Letter of Intent für C-ITS Deployment unterzeichnet, 2013 die Deployment Roadmap veröffentlicht und 2014 mit zahlreichen Initiativen, die sog. Front Runner Initiatives, zu denen u.a. der C-ITS Korridor Rotterdam – Frankfurt – Wien zählt, begonnen.
• Die Zukunft der Mobilität ist vernetzt
• Cooperative ITS (C-ITS) → Cooperative, connected and automated mobility (CCAM)
Die Europäische Kommission (EC) hat diese Entwicklung gefördert: im November 2016 durch die europäische Strategie für C-ITS, im Juni 2017 durch die europäische Zertifizierungspolitik für den Betrieb von C-ITS und für 2018 ist die Delegierte Verordnung der EC für C-ITS angekündigt. Außerdem hat die EC mit ihrem 3-Ebenen-Ansatz (Implementation Level, Supporting Level, Policy Level) die Rahmenbedingungen für C-ITS und für CCAM geschaffen und verfolgt mit der C-Roads Platform (www.c-roads.eu/platform/) und die Verbindung regionaler Pilotanwendungen zu Korridore und die Verbindung der Korridore zu einem Netzwerk.
Die Werkzeuge, die die EC dafür benutzt, greifen ineinander:
Mit der C-Roads Platform verbindet Violeta Bulc (Commissioner Transport) hohe Erwartungen, indem sie sagte „I want to see cooperative vehicles on EU roads in 2019. The C-Roads Platform will make it happen”.
• Die C-Roads Platform lässt grenzüberschreitende C-ITS Dienste Realität werden und schafft das Fundament für CCAM.
Am 20. Juni 2017, also recht aktuell, veröffentlichten das Car2Car Communication Consortium und die C-Roads Platform daraufhin folgendes gemeinsames Statement:
“Connected Vehicles” und “Connected Infrastructure” ermöglichen C-ITS Dienste, und die C-ITS Platform nimmt sich folgende “Day-1 Dienste“ vor:
Details finden sich unter www.c-roads.eu
Hinsichtlich des Themas Security führte Commissioner Maroš Šefčovič (Commission Vice-President for Energy Union) am 5. September 2017 im Europäischen Parlament aus:
„As of next year, the Commission will also fully-fund a 4 year pilot phase of a European Cyber Security Credential Management System – which will be open to all stakeholders. This involves the setup of central coordination functions as well an operational EU Root Certification Authority. It will allow all European deployment initiatives to ensure interoperability, security and trust of communications.“
Die EU C-ITS Strategy (COM (2016) 766) sowie die Abschlussberichte der C-ITS Platform, Phasen 1 und 2, sind nachzulesen unter https://ec.europa.eu/transport/themes/its/c-its_en (von dort gelangt man über weitere Links zu tiefergehenden Informationen).
Aktuell können Kommentare zur „Strategic spectrum roadmap towards 5G for Europe – 2nd Draft RSPG Opinion on 5G networks“ und zu „Spezifikationen für kooperative intelligente Verkehrssysteme“ im Rahmen von Öffentlichen Konsultationen eingereicht werden. Die entsprechenden Adressen sind http://rspg-spectrum.eu/public-consultations/ und
https://ec.europa.eu/info/consultations/public-consultation-specifications-cooperative-intelligent-transport-systems_de
Diese Berichterstattung wird in den nächsten Newslettern fortgesetzt.