19.10.2023
Guten Tag Herr Dr. Ji, Sie sind CEO von LiangDao. Was macht denn Ihr Unternehmen genau?
Sichere und intelligente Mobilität für Menschen bleibt die Vision von LiangDao seit der Gründung im Oktober 2018. Wir haben bereits vor der Gründung festgestellt, dass dies nur umsetzbar ist, wenn eine echtzeitfähige und detaillierte Datengrundlage durch intelligente Sensorik und KI-Software, sowohl im Fahrzeug als auch an der Verkehrsinfrastruktur, geschaffen wird. Auf Basis dieser Daten können optimale, verkehrstechnische Anwendungen erfolgen, welche die Schwachstellen im Verkehrsfluss identifizieren und Stausituationen durch gezielte Leitsysteme reduzieren. Die hochwertigen Verkehrsdaten sind zum Beispiel auch 1) für die Planung der Radinfrastruktur in der Stadt, 2) für eine adaptive Planung des ÖPNV – vor allem in ländlichen Regionen, sowie 3) für eine effiziente und nachhaltige Mobilität von Besucher:innen bei Mega-Events u.a. Stadtfeste, Sportevents, von Nutzen. Der Datenschutz im öffentlichen Raum stellt die höchste Priorität für die Bürgerinnen und Bürger dar. Dafür setzen wir LiDAR (Light Detection and Ranging) Sensoren ein, die per se anonyme und detaillierte Verkehrsdaten, sprich Objektklasse und Trajektorie ohne Personenbezug, bereitstellen. Anschließend werden die Daten dann durch unsere Algorithmen in Echtzeit verarbeitet und für die obengenannten Anwendungen bereitgestellt.
Und was machen Sie als CEO dort?
Ich bin Impulsgeber für die Geschäftsentwicklung, Mentor für meine Kolleginnen und Kollegen, Fachkraft bei der Projektabwicklung, und leidenschaftlicher Weißwurstkoch und Grillmeister. Wir sind ein Startup: Man hat mehrere Rollen und unterstützt sich gegenseitig. Ich muss jedoch sagen, dass ich die operative Arbeit sehr schätze und gerne mitmache. Leider habe ich auch festgestellt, dass ich mir noch mehr Zeit für die strategische Ausrichtung des Unternehmens nehmen sollte. Die turbulente Wirtschaftslage und die anstehenden gesellschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen sind für kleine und mittelständische Unternehmen wirklich besonders hart. Dafür braucht man kluge Entscheidungen, die leider nicht vom Himmel fallen.
Kluge Entscheidungen sind auch Grundlage für Intelligente Verkehrssysteme. Was macht denn Ihr Unternehmen in diesem Bereich?
Wir bieten für Städte, Kommunen und Unternehmen im Bereich der Verkehrstelematik ein komplettes System an. Dieses System umfasst 1) zwei LiDAR Sensoren für eine 360 Grad Abdeckung ohne Blindspot mit einer Reichweite von 200 Metern, 2) ein Software-Toolkit für echtzeitfähige Erfassung der Verkehrsobjekte und die dazugehörigen Trajektorien unter Einhaltung der DSGVO, 3) eine Edge-Computing-Unit für die Datenverarbeitung am Einsatzort, sowie 4) ein 4G/5G fähiges Datenkommunikationsmodul für die Datenübertragung in einer Cloud-Datenumgebung. Das Zusammenführen der Daten („Sensor Fusion“) sowie die Analyse finden dann zentral in der Cloud-Umgebung statt. Typische Anwendungen sind echtzeitfähige Verkehrszählungen und Monitoring. Diese können dann auch zu V2X-Anwendungen ausgebaut werden. Die Systeme können sowohl an der Verkehrsinfrastruktur installiert, aber auch als eigenständiges System mit Batteriestromversorgung ortsunabhängig eingesetzt werden.
Das ist ja einiges! Und worauf ist Ihr Unternehmen besonders stolz?
Wir sind besonders stolz, dass wir als erstes Unternehmen LiDAR-Sensoren auf der öffentlichen Straße für die Verkehrserfassung eingesetzt haben. Bereits im Jahr 2021 haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Solingen in NRW das Pilotprojekt realisiert. In NRW bauen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Städten weiter aus und werden demnächst 30 Systeme in einer Stadt realisieren, um die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte abzudecken. In München, unserer Heimatstadt, haben wir den Innovationspreis 2021 gewonnen und arbeiten eng mit Munich Urban Colab, der Technischen Universität München (TUM) und der Stadtverwaltung zusammen, um eine nachhaltige Optimierung der Mobilität in Großstädten zu ermöglichen.
Natürlich bin ich sehr stolz, dass ich diese Vision nicht allein teile, sondern gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die sich unermüdlich in einem Startup-Unternehmen dafür einsetzen.
Und natürlich wie auch wir alle bei der ITS Bavaria. Was ist denn Ihre Motivation, Mitglied bei uns zu sein?
Meine Motivation bei ITS Bavaria zu sein ist sehr klar: Ich möchte die Zusammenarbeit zwischen ITS, Smart City und Automobilindustrie fördern. Die Innovation entsteht nicht allein durch Werkzeuge der Digitalisierung, sondern durch die Vernetzung unterschiedlicher Stakeholder. Auf Basis der Daten können erst effiziente und nachhaltige Lösungen gefunden werden, die früher in einzelnen Bereichen kaum identifizierbar und realisierbar waren. Eine weitere Motivation ist der Knowhow-Transfer mit Universitäten und Forschungsinstituten. Wenn wir uns nicht um die Nachwuchskräfte kümmern, die das Digitale Mindset mitbringen, werden wir keine nachhaltige Erneuerung der ITS-Branche vorantreiben können. Daher freue ich mich auf eine offene und kooperative Zusammenarbeit bei ITS Bavaria Community.