Vernetzungen in der Verkehrstelematik
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion
Vernetzungen in der Verkehrstelematik – Synergien durch Vernetzungen
Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Verkehrstelematik München in Zusammenarbeit mit dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums München.
Die Verkehrstelematik ist geprägt durch den Einsatz innovativer und modernster Technologien für die unterschiedlichen technischen Systeme bei allen Verkehrsträgern und Informationssystemen.
Aber auch hier gilt:
Durch das Miteinander der Systeme einen Synergieeffekt zur Optimierung zu erreichen ist die oberste Verkehrsmaxime.
Einladung – Programm
Einführung durch den Moderator
Dipl.-Ing. Hans-Joachim Schade
Präsident der Gesellschaft für Verkehrstelematik München
Was für den Autofahrer selbstverständlich ist, ist im öffentlichen Verkehr nur schwer zu bekommen, eine nahtlose Auskunft über größere Gebiete hinweg. Bayern ist mit seinen Nachbarn wirtschaftlich eng verflochten, die Auskunftssysteme der Länder enden aber an den Grenzen. Die Länder haben sich jetzt geeinigt, ihre Fahrplandaten auszutauschen, so dass jeder das Gesamtgebiet anbieten kann. Da die Auskunft auch Echtzeitdaten enthält, muss ein tagesscharfer Austausch stattfinden. Eine solche Auskunft ist immer auch geographiebasiert. Die Kartengrundlagen passen aber technisch wegen der unterschiedlichen Projektionen nicht zusammen. Teure GIS Lizenzen verhindern einen Austausch. Die Verknüpfung der Fahrplandaten mit Open Streetmap Daten löst das Problem.
Kontakt:
Dr.-Ing. Hans-J. Mentz
mdv – Mentz Datenverarbeitung GmbH
Grillparzerstr. 18
81675 München
Tel.: +49 (0) 89 41868-112
Fax: +49 (0) 89 41868-160
Email: h.mentz@m.mentzdv.de
Web: www.mentz.net
GESIG hat ein innerstädtisches System, bei dem eine Verkehrsmanagementzentrale auf mobilen Endgeräten in den Grundfunktionen abgefragt werden kann, seit ca. 2010 in Betrieb. Eine Funktion dieser Zentrale ist „Reisezeitmessung“ basierend auf einem GESIG-eigenen Bluetooth-verfahren. Die Reisezeitmessung erfolgt über eine Strecke von ca. 31 km und umfasst 27 Streckenabschnitten. Es wird dabei bereits ein Teilstück der BAB in Bonn wegen der Reichweite mit erfasst. Die Darstellung erfolgt – zentral bzw. auch mobil über Android Apps – bisher allerdings nur für einen eingeschränkten Kreis der Verantwortlichen. Die Datenübertragung mit DSL (Ethernet) und/oder GPRS/UMTS, sowie VPN-Verbindungen, sind genauso selbstverständlich wie Darstellungen mit Open Street Maps.
Kontakt:
Manfred Stangl
GESIG Gesellschaft für Signalanlagen Gesellschaft m.b.H.
Bonner Talweg 83-89
53113 Bonn
Telefon : +49(0)228-949334-0
Telefax : +49(0)228-949334-23
Email: info@gesig.de
Web: www.gesig.de
Was im IT-Umfeld de facto Standard ist, nämlich Ethernet-basierte Datenkommunikation, ist auch mehr und mehr verbreitet beim IVS. Das Ethernet-Netzwerk bietet aber nicht nur Vorteile, wie z.B. höhere Bandbreite und Kostengünstigere Infrastruktur, sondern auch stellt einige Herausforderungen dar wie Zuverlässigkeit und Sicherheit. Es wird in diesem Vortrag erläutert, was man beim Einsatz von Ethernet ins IVS beachten muss.
Kontakt:
Chih-Hong LIN
Business Development Manager
Industrial Ethernet
Moxa Europe GmbH
Einsteinstr. 7
D-85716 Unterschleissheim
Germany
Tel: +49 (0) 89 3700399 55
Fax: +49 (0) 89 3700399 99
Mobile: +49 162 131 2331
Email: chihhong.lin@moxa.com
Web: www.moxa.com
Skype: chih-hong.lin
Das Forschungsprojekt UR:BAN VV beschäftigt sich mit der Vernetzung von städtischer Infrastruktur und „intelligenten“ Fahrzeugen. GEVAS software leitet hierbei das Teilprojekt „Kooperative Infrastruktur“, das sich mit der Übertragbarkeit der Forschungsergebnisse befasst, und entwickelt eine Schnittstelle zum Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM). Die Städte Düsseldorf und Kassel stellen über diese Schnittstelle Daten der Lichtsignalanlagen zur Verfügung, zum Beispiel die Schaltzeitpunkte und deren Prognose. Diese Daten werden für neue Fahrzeugfunktionen genutzt, die eine sparsame Fahrweise ermöglichen.
Kontakt:
Michael Neuner
Abteilungsleiter Vertrieb und Professional Services
GEVAS software Systementwicklung und Verkehrsinformatik GmbH
Nymphenburger Straße 14
80335 München
Telefon: +49 (0)89 25 55 97 -33
Telefax: +49 (0)89 25 55 97 -66
Email: michael.neuner@gevas.de
Web: www.gevas.eu
Im Rahmen des Globalen Telematikprojekts werden über 1.000 Busse im Regionalverkehr mit Bordrechnern für ein rechnergestütztes Betriebsleitsystem ausgerüstet, eine zentrale Leitstelle aufgebaut, Fahrgastinformation in der Fläche installiert sowie eine Informationsdrehscheibe für Echtzeitdaten aufgebaut. Zentraler Bestandteil ist darüber hinaus auch die Modernisierung des Elektronisches Fahrgeldmanagements, das ein grenzüberschreitendes und interoperables e-ticketing vorsieht. Gemäß der Strategie des Landes MODU (Mobilité Durable) ist die Erhöhung der Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs Zielsetzung, um gerade die Pendlerströme auf den Straßen aus Deutschland und Frankreich z.B. im Rahmen von landesweit geplanten Park+Ride Anlagen zu minimieren.
Kontakt:
Peter Hartmann, Beirat
MRK Management Consultants GmbH
Herzog-Rudolf-Straße 1
D-80539 München
Telefon: + 49 – (0) 89 – 242 06 69 – 10
Telefax: + 49 – (0) 89 – 242 06 69 – 55
E-Mail: peter.hartmann@mrk.de
Web: www.mrk.de